Schulisches LERNEN und Kochen – passt das zusammen?

Schon als kleines Kind beginnen wir, die Welt zu entdecken, Unbekanntes zu erkunden und unser bekanntes Wissen und unser Können mit dem Neuen zu verknüpfen. All die damit verbundenen Momente des Behaltens und Vergessens, des Scheiterns und Erfolgreichseins gehören zum Lernen dazu. Dies bezieht sich nicht nur auf das schulische sondern auf ein lebenslanges Lernen. Immer wieder stehen wir und insbesondere die Jüngsten unter uns neuen Herausforderungen gegenüber, welche es zu meistern gilt. Gemeinsam lässt sich Vieles erreichen.

Und so setzt die Staatliche Gemeinschaftsschule Gotha neben dem Erwerb fachlicher und der Entwicklung sozialer Kompetenzen auch auf die frühzeitige Auseinandersetzung mit den Themen gesunde Ernährung und ganzheitliche (hauswirtschaftliche) Grundbildung in einer vollausgestatteten Küche. Das heißt, neben der Erstbegegnung mit ausgewählten einheimischen Obst- und Gemüsesorten lernen die SchülerInnen alltagstypische Tätigkeiten im Haushalt wie Einkaufen, Kochen, Backen, Wäschewaschen, Bügeln, Nähen u.v.m. kennen. Hierbei stehen die gemeinsame Aktivität, das persönliche Erleben und die Achtung der Arbeit anderer im Vordergrund.

Lernen ist insbesondere beim gemeinsamen Kochen und Genießen mit Emotionen verbunden, welche neue Energien für all die anderen Lernbereiche freisetzen können.

Kochen & Lernen – eine sinnvolle Bereicherung des schulischen Lebens

Text+Fotos: M.Grün