Medienprojekt / Klasse 4a

SBOMV-TV: Nachrichten aus aller Welt und der Region

In der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien fand in der Klasse 4a erstmalig ein Medienprojekt zum Thema „Nachrichten im Schuhkarton“ statt. Zusammen mit den beiden Lehrkräften Frau Strobel und Frau Wunderle wurden wichtige Fragen wie beispielsweise „Was sind Nachrichten? Wie sind Nachrichten aufgebaut? Welche Themengebiete werden innerhalb von Nachrichten vermittelt? Wie sieht ein Nachrichtenstudio aus? Was ist ein Moderator? etc.“ besprochen und mit Hilfe altersgerechter medialer Beispiele veranschaulicht. Schnell fanden sich die Schülerinnen und Schüler in das Projektthema ein und zeigten dies mit ihrem bereits erworbenen Wissen über die Welt der Nachrichten.

Anschließend wurde die Klasse in drei Gruppen aufgeteilt.

Gruppe 1: Themen aus aller Welt und regionale Themen

Gruppe 2: Sport und Witze

Gruppe 3: Das Wetter

Nach der Gruppeneinteilung konnte das Medienprojekt endlich starten. Alle erarbeiteten sich voller Konzentration und Zielstrebigkeit ihre eigenen Themengebiete. Mit Hilfe verschiedener Materialien wurden Moderator*Innen gezeichnet, themenbezogene Hintergrundbilder gebastelt, Fußballspieler geknetet oder Wetterphänomene gemalt. Im nächsten Schritt wurde die richtige Reihenfolge der Themen festgelegt und passend dazu ein Moderationstext geschrieben.

Alle Materialien wurden in die richtige Reihenfolge gebracht.

Nachdem alle Materialien vollständig gebastelt und alle informativen Moderationstexte fertig geschrieben waren, erhielten die Schüler*Innen eine Einführung in das Thema „Videodreh“. Alle Gruppen bekamen endlich ihr eigenes Schüler-iPad. Wie bediene ich ein iPad? Welche Kameraeinstellungen gibt es? Wie drehe ich ein Video? Die wichtigsten Funktionen waren schnell erklärt und die technische Umsetzung für die Schüler*Innen fast schon ein Kinderspiel.
Anschließend wurde nocheinmal genau besprochen, was in den nächsten Unterrichtsstunden geübt werden muss. Immerhin soll der Videodreh ohne große Probleme klappen. Der Moderationstext muss laut und deutlich gesprochen werden, die Hintergrundbilder zum richtigen Zeitpunkt gewechselt sein oder (Gewitter-)Elemente punktgenau ihren Weg ins Bild finden. Das Wichtigste für den Videodreh ist aber: LEISE sein und keine Nebengeräusche erzeugen!!!

Das Projekt war für alle beteiligten ein voller Erfolg. Für die letzte Projektstunde wurde im Klassenraum eine große Kinoleinwand aufgebaut. Gespannt schauten wir die Nachrichtenfilme aller Gruppen an und jeder Film erhielt viel Applaus.

Text und Fotos: A. Wunderle
Juli 2022