ENDLICH wieder … wurde der Besuch einer Ausbildungsmesse möglich.

Am 22.09.2021 fuhren die Schüler der Kl.10 und am 23.09.2021 die Schüler der Kl.9a/ 9b mit ihren jeweiligen Klassenlehrern nach Erfurt.

Dort besuchten wir die Ausbildungsmesse der Stadtwerke Erfurt und erhielten zahlreiche Einblicke in verschiedene Berufsfelder.
In persönlichen Gesprächen mit Mitarbeitern und Azubis wurden unsere Fragen bzgl. Bewerbung, Ausbildung und Berufsanforderungen beantwortet.

Im Außengelände hatten vor allem die Zehntklässler beim „Berufskraftfahrertest“ viel Spaß.

Auch für Kultur und Geschichte blieb an diesem sonnigen Exkursionstag noch ein wenig Zeit.
Wir bestaunten die herrliche Krämerbrücke und bummelten durch das Stadtzentrum.

Alle Teilnehmer erhielten ein Zertifikat für den Berufswahlpass.

S.Wunderlich

Informationsveranstaltung in der Berufsschule “Hugo Mairich”

Am Montag, den 5.Oktober 2020, besuchten die Schüler der Klasse 10 die Berufsschule „Hugo Mairich“, um an einer berufsorientierenden Informationsveranstaltung teilzunehmen.

In 3 Fachbereichen wurde sehr anschaulich eine Vielfalt von Berufsmöglichkeiten, deren Merkmale und Anforderungen sowie Bildungswege präsentiert.

Holztechnik:
Tischler
Holzmechaniker / Sägewerker, Hobelwerker, Furnierwerker

SHK:
Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizung – Klimatechnik

Orthopädietechnik:
Orthopädiemechaniker
Orthopädieschuhmacher

Unsere Schüler erhielten gleichzeitig Einblicke in die Fachkabinette und in den Berufsschulunterricht.

Wir danken den Fachbereichsleitern, Fachlehrern und der Schulleitung für ihr Engagement.

S.Wunderlich
_________________________________________________________________

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten die Schüler der Kl. 9a, 9b und 10a

am Freitag – 13.September 2019 –

die Ausbildungsbörse

im Berufsschulzentrum „ Hugo Mairich“, Kindleber Str.99b.

Hier stellten sich zahlreiche Firmen und Bildungsträger der Region vor.

Die Schüler konnten sich anschaulich über vielfältige Ausbildungsangebote, Berufe und Praktikumsmöglichkeiten informieren und persönlich nachfragen.

___________________________________________________________________

Ausbildungsmesse der Stadtwerke Erfurt

Die Klassen 9a, 9b und 10b besuchten am Mittwoch, den 20.September 2017 die SWE Ausbildungsmesse in Erfurt.
Den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsangeboten zeigten sich unsere Schüler sehr interessiert und aufgeschlossen.
Wir danken den Veranstaltern für die anschaulichen Informationen zur Berufsorientierung.

Wunderlich

_________________________________________________________________

Praxisorientierte Erkundung bei DURABLE Gotha

Einblicke in PRODUKTION, LOGISTIK und Berufsausbildung

Wie werden Schreibtischunterlagen, Hefter, Mappen, Namensschilder, Folien u.a. hergestellt, verpackt?

Darauf erhielten die NT-Schüler der Kl.7a in DURABLE Gotha zahlreiche anschauliche Antworten.

Während einer Erkundung durch das Unternehmen konnten die Schüler die Produktion praxisorientiert erleben, sogar selbst an Maschinen Mappen nieten, Folien zuschneiden oder Ansteckschilder herstellen. Diese selbstgefertigten Produkte durften die Schüler mit nach Hause nehmen.

Ein herzliches Dankeschön an den Produktionsleiter – Herrn Herzschuch – und Frau Gerling, die die interessante Besichtigung mit anschließender Diskussion ermöglichten.

Wunderlich