Projekte im FöBi

Im Bildungszentrum FöBi – unserem langjährigen Kooperationspartner in Gotha – findet an einem Projekttag eine Potentialanalyse für Kl.7 statt. Dabei werden die Kompetenzen jedes einzelnen Schülers erfasst und durch FöBi -Mitarbeiter an der Schule in Kleingruppen ausgewertet.

In Klasse 7 lernen die Jugendlichen während einer Projektwoche anschaulich, abwechslungsreich und praxisnah möglichst viele Berufsfelder kennen.
Die 8-Klässler wählen nach ihren Interessen und vertiefen ihre Erfahrungen in 2 Berufsfeldern.

Dabei begleitet der jeweilige Klassenlehrer seine Klasse, um so die Schüler individuell bei der Berufsorientierung zu unterstützen und dies auch in der Lernzielplanung und Zusammenarbeit mit den Eltern einzubeziehen. Diese Ergebnisse bereichern auch die weitere Unterrichtstätigkeit an der Schule.

“Praxisnahe Berufsorientierung” im FöBi

Die Schüler der Kl.7/8 lernen eine Vielfalt von Berufsfeldern kennen,
erfahren Spannendes & Wissenswertes und setzen es in die Praxis um.

- Holztechnik und Kunststoff

- Metalltechnik

- Therapeutische Berufe/Pflegeberufe

- Garten – und Landschaftsbau

- Lager- und Logistik

- u.a.

Berufsfelderkundung im FöBi

Schüler der Klassen 8a und 8b absolvierten im Juli 2021 eine Projektwoche im FöBi und lernten dort verschiedene Berufsfelder praxisnah kennen.

Hier einige Schülerergebnisse:

Garten- und Landschaftsbau

Elektrotechnik

Holztechnik

Auch in andere Bereiche wie z.B. Soziales & Pflege und Metalltechnik erhielten die Schüler Einblicke.

Juli 2021